Bücker Dom goes Concert

Konzerte in der Stiftskirche Bücken

Es präsentieren sich in unserer Stiftskirche :

Konzert des Landjugendchors "Blattgold" am 20.04.2024, um 17:00 Uhr:
Stücke der Romantik. Volkslieder in modernem Gewand, Kunstlieder und Liebeslieder.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden

Konzert der Kleinkunstdiele und der Kirchengemeinde: Vokal Leo, der kubanische Solistenchor, am Dienstag, den 14.05.2024 um 19:00 Uhr :

Vocal Leo ist ein kubanischer Solistenchor, der unter der Leitung von Corina Campos weit über die Grenzen des eigenen Landes internationale Anerkennung erfährt. Er gehört zu den besten Gesangsformationen Mittelamerikas und setzt sich aus Stimmvirtuosen zusammen, die alle ihren Abschluss in klassischem Gesang an der Musikhochschule in Havanna absolvierten und einzeln auch  als Solisten tätig sind.

Als Chor präsentieren sie ihr umfangreiches Repertoire zeitgenössischer kubanischer Chormusik,  traditionelle populäre Gesangstitel und Lieder aus der klassischen Gesangsliteratur auf verschiedenen Gastspielreisen  in Südamerika und Europa.

Kartenvorbestellungen unter www.kleinkunstdiele-buecken.de, Veranstaltungen, Kartenbestellungen,
Preis: 20 €

Konzert mit dem Gospelchor Etelsen am 25.05.2024 um 18:00 Uhr:
Unter der Leitung von Falko Wermuth wird der „Gospelchor Etelsen“ am Samstag, den 25. Mai 2024 ab 18:00 Uhr ein Konzert in der „Stiftskirche“ zu Bücken geben. Dazu wird herzlich eingeladen.

Dieser Chor aus der kleinen Gemeinde von der rechten Weserseite wurde 1990 gegründet und hat Dank seines engagierten Chorleiters die Coronaabstinenzjahre überstanden. Neben zahlreichen überregionalen Konzertreisen hat der Chor in den vergangenen Jahren wiederholt Gemeinschaftskonzerte mit Kathy Kelly, dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff, wie auch mehrmals mit dem Kölner Kammerorchester "The Chambers" veranstaltet. Der Bremer Kirchenmusiker und Popkantor Falko Wermuth hat den Chor 2013 übernommen. Für die zuletzt erschienene CD des Chores hat er sogar eigene Stücke geschrieben.

Auf ein abwechslungsreiches Programm wird man sich freuen dürfen. Der Bogen spannt sich von traditionellen Gospelsongs wie "Nobody knows the trouble" über vertonte Bibelzitate (Prediger Salomo 3: Alles hat seine Zeit / "To everything") und Psalmen ( 118: Danket dem HERRN, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich / "Higland Cathedral") bis hin zu modernen Popsongs, die mit christlichen Textüberarbeitungen zu einem Gospel umgestaltet wurden ("Easy on me").
Auf jeden Fall wird es genug Gelegenheiten für die Zuhörer geben, kräftig mit zu schnipsen, klatschen oder auch zu singen.

Die Kirche wird ab 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Jedoch wird herzlich um  eine großzügige Spende am Ende der Veranstaltung gebeten.

Klavierkonzert mit Haiou Zhang am 12.10.2024 um 20:00 Uhr